Knorpeltherapie

Knorpeltherapie

Blind

Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung von Knorpeldefekten in der Schulter wie z.B. Trauma, chronische Überbeanspruchung, chronische Instabilität, Osteochondrosis dissecans oder Osteonekrosen. Aufgrund der sehr begrenzten Selbstheilungskräfte von Knorpelgewebe führen diese Verletzungen nicht nur zu einer schmerzhaften Abnahme der Gelenkfunktion, sondern gelten als relevanter Risikofaktor für die Entstehung einer Arthrose.

Diagnose

Trotz vieler Fortschritte im Verständnis von den Auswirkungen der Knorpelschäden im Schultergelenk, stellt die Diagnose und Therapie noch immer eine Herausforderung dar. Grundsätzlich können Knorpelschäden mittels MRT recht exakt erfasst werden.

Konservative Therapie

Medikamente, Eigenblut-Spritzen (ACP), physikalische Therapie und Physiotherapie zeigen gute Erfolge. Ergänzend können Injektionen mit Hyaloronsäure in das Gelenk die Beschwerden lindern. Auch Akupunktur oder Kältetherapie können im Zusammenspiel der übrigen konservativen Behandlungen dazu beitragen, dass die Patienten wieder eine volle Funktion ohne Schmerzen wiedererlangen.

Operative Therapie

Sofern konservative Maßnahmen keinen Therapieerfolg zeigen, können biologische Verfahren (Mikrofrakturierungen) sowie Knorpeltherapien bis hin zu kleinen Gelenkersätzen angewendet werden. Diese werden dann oft im Sinne eines CAM (Comprehensive Arthroscopic Management) mit einer Therapie der langen Bizepssehne kombiniert. Als arthroskopisches Verfahren zum Knorpelersatz bietet sich mittlerweile auch das sogenannte AutoCart Verfahren an. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Rehabilitation

Nach der Operation wird der Arm bis zur Wundheilung in einer Abduktionsschlinge gelagert. Im Anschluss soll v.a. die Beweglichkeit intensiv beübt werden, ohne zu viel Belastung auf das Gelenk zu bringen. Dazu werden häufig auch Bewegungstühle eingesetzt, mit denen der Patienten zuhause selbstständig üben kann.

Einen Termin vereinbaren

Gerne vereinbart unser Klinikteam mit Ihnen einen Termin. Sie können mit uns über verschiedene Wege in Kontakt treten – entweder über unser Kontaktformular, direkt per E-Mail oder per Telefon. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

A
A