Verletzungen der
langen Bizepssehne
Verletzungen der langen Bizepssehne
Blind
Ursachen
Die lange Bizepssehne (LBS) verläuft durch das Schultergelenk und kann hier an mehreren Stellen zu schmerzhaften Symptomen führen. Die Sehne selbst hat bei uns Menschen nur noch eine geringe Bedeutung für die Funktion des Schultergelenks. Sie liegt allerdings nahe an den anderen Sehnen der Rotatorenmanschette und wird über das so genannte „Pulley“-System in ihrer knöcherne Führung geleitet. Beschwerden der langen Bizepssehne treten daher häufig in Kombination mit anderen Verletzungen des Schultergelenkes wie z.B. Rupturen der Rotatorenmanschette auf.
Diagnose
Insgesamt kann bereits klinisch die Bizepssehne als Beschwerdeverursacher recht gut identifiziert werden. Verletzungen der Bizepssehne oder des Bizepssehnenankers (SLAP) können oft im MRT dargestellt werden. V.a. durch evtl. zusätzliche Verletzungen der angrenzenden Rotatorenmanschette muss die Therapie oft angepasst werden.
Konservative Therapie
Sollte es sich um eine Überlastung der langen Bizepssehne handeln, können physiotherapeutische Beübungen und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit sehr gute Ergebnisse zeigen.
Operative Therapie
Bei höhergradigen Instabilitäten der LBS ist eine konservative Therapie meist wenig erfolgversprechend, so dass die operative Versorgung deshalb entsprechend der Verletzungsart entweder mit einer Naht am Ursprung der Sehne (SLAP-Repair) oder einem Absetzen der Sehne im Gelenk mit oder ohne Befestigung am Oberarmknochen (LBS-Tenotomie / -Tenodese) erfolgt.
Hier verwenden wir operative Verfahren, die minimalinvasiv (arthroskopisch) durchgeführt werden. Die lange Bizepssehne kann präzise im Gelenk ansatznah abgesetzt werden (LBS-Tenotomie) wodurch sie nicht mehr schmerzhaft ist und die anderen Sehnen nicht mehr schädigen kann. Gegebenenfalls wird die Sehne ausserhalb des Gelenks wieder am Oberarmknochen befestigt (LBS-Tenodese). Im Anschluss kann üblicherweise eine rasche Aufbelastung erfolgen.
Video Link: https://www.orthoillustrated.com/animation/23-biceps-tenodesis-with-arthrexbutton
Rehabilitation
Im Anschluss an die Operation wird die Schulter in einer Orthese gelagert und eine gezielte physiotherapeutische Beübung durchgeführt. Im Anschluss findet ein stufenweiser Belastungsaufbau statt. Die einzelnen Schritte der Nachbehandlung richten sich nach der Art der operativen Versorgung. Generell kann die Schulter bei isolierter Therapie der langen Bizepssehne wieder recht schnell aktiv bewegt werden.
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